Diensthund

Balu und Merle

Diensthunde Balu und Merle

Immer wieder kommt es vor, dass sich nach dem Anfliegen von Hochspannungsleitungen, Hochhäusern oder nach Verkehrsunfällen verletzte Tiere von der Unfallstelle entfernen. Nun sollte man annehmen, dass z.B. ein großer weißer Schwan schnell und unproblematisch in Gartenanlagen, Wald- und Feldbereichen oder dem Straßenverkehr zu finden ist. Die Erfahrung hat allerdings das Gegenteil gelehrt.

Für diese Fälle verfügt das Schwanenwesen über einen speziell für unsere Belange ausgebildeten Nachsuchenhund.

 

 

 

Diensthund Balu verstorben

Nach 14 Jahren treuem Dienst ist unser Diensthund  Balu verstorben. In vielen Einsätzen konnte er durch seine hervorragende Nase verletzte Tiere vor längeren Qualen oder dem sicheren Tod bewahren. Das der dienstliche Alltag nicht immer ungefährlich ist, zeigte sich zum Beispiel bei dem Einsatz mit den Wildschweinen in der Hamburger Innenstadt. Hierbei zog er sich erhebliche Verletzungen zu von denen er sich nie vollständig erholte. Gerade bei Einsätzen im hektischem Hamburger Straßenverkehr wussten wir sein ruhiges und besonnenes Wesen sehr zu schätzen.

 

Neuer Diensthund CAJA im Hamburger Schwanenwesen

Einen alten treuen Begleiter zu ersetzen ist nicht möglich, aber ohne Hund ist die Ausübung unseres Dienstes nicht möglich.

Auf die “Planstelle” unseres leider verstorbenen Balu ist unsere neue Deutsch Drahthaar  Hündin Caja nachgerückt. Das Fehlen eines vollständig ausgebildeten Diensthundes hat sich deutlich bemerkbar gemacht, so dass wir die Beschaffung eines neuen einleiten mussten.

Caja ist umfassend im Bereich Vorstehen und Nachsuche ausgebildet. Derzeit wird sie von uns noch  für das Suchen von Tieren unter starker Ablenkung , wie z.B. im morgendlichem Berufsverkehr oder im Randbereich von Autobahnen, sowie für den Einsatz auf Schiffen ausgebildet.

 

Diensthund Caja während eines Einsatzes

Diensthund Caja während eines Einsatzes