Medientauchen

 

Einmal im Jahr führt das Schwanenwesen eine Tauchaktion in der Alster und deren Kanälen durch.

Gemeinsam mit Medienvertretern und Kollegen anderer Dienststellen wird der Gewässergrund gereinigt.

Die Taucher gehen von unserem 14 Tonnenponton aus in die Gewässer und suchen den Gewässergrund ab.

Gefunden haben wir hierbei schon alles was beweglich ist. Z.B. Toilettenschüsseln, Mofatankstellen, Fahrräder, Tresore, Baustellenabsperrungen, Gussrohre, etc.

Zur Absicherung der Einsatzstelle, vor dem durchfahrenden Schiffsverkehr  und zur Fertigung von Fund- bzw. Umweltstrafanzeigen, wird die gesamte Maßnahme von der Wasserschutzpolizei  Ast -Alster begleitet.

umweltschutz-innensenator-neumann-hamburg-raeumt-auf-stadtreinigung-hamburgumweltschutz-alster-tauchen-wasserschutzpolizei