Angelhaken

Schwanenküken Haken groß noch in der BrustGrößtenteils wären diese Tierquälereien mit ein bisschen Rücksicht zu vermeiden. Unachtsam liegengelassene Fischereigeräte und einfach weggeworfene Schnurreste sind der häufigste Grund für derartige Verletzungen.

Aber auch, wenn es bei zahlreichen Discountern zu Sonderangeboten von “Angelsets” kommt, steigen bei uns schlagartig die Einsatzzahlen mit verletzten Tieren.

Verletzungen durch Angelhaken

Wir haben vor vielen Jahren angefangen eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Fischereiverbänden zu führen. Hier stießen wir auf sehr offene Ohren für diese Problematik. Die Hoheitliche Fischereiaufsicht und die Verbände arbeiten sehr eng mit uns zusammen und es konnte schon sehr viel für den Schutz des Wasserwildes erreicht werden. U.a. ist diese Problematik heute Teil der Fischereischeinausbildung und alle “neuen” Angler werden schon während der Ausbildung sensibilisiert – und das mit Erfolg.

Sollte Sie Gefährdungen des Wasserwildes durch Angler beobachten, können Sie dies bei uns melden.

Wir werden uns gemeinsam mit  der Hoheitlichen Fischereiaufsicht  dem Sachverhalt annehmen um eine Gefährdung der Tierwelt zu verhindern.