Ölunfälle

einsaetze-oel--schwan-gefieder

Trotzdem Hamburg eine der grünsten Städte überhaupt ist und Umweltschutz nicht nur groß geschrieben wird sondern auch tatsächlich praktiziert wird, kommt es bei uns immer noch zu Umweltunfällen.

Austretende Betriebsstoffe beim Betanken von Schiffen, aufgerissene Dieseltanks nach Verkehrsunfällen, überlaufende Heizöltanks (obwohl eigentlich nicht möglich) oder das Entsorgen von Benzin/Ölgemischen über die Oberflächensiele, Tankschiffkollisionen auf der Elbe oder Feuer im Hafengebiet mit austretendem Paraffin, führen regelmäßig zu teilweise langwierigen Einsätzen.

Schiffsunfall im Hamburger Hafen

Schiffsunfall im Hamburger Hafen

Unsere Dienststelle ist für diese Einsätze die zentrale Anlaufstelle in Hamburg und verfügt sowohl über ortsfeste als auch mobile Ausstattung für die Ölvogelrettung bzw. Behandlung-

Siehe hierzu Umwelt-/Katastrophenschutz