Flügel zertrümmert

Bei unserer regelmäßigen Kontrollfahrt über die Gewässer der Alster fiel uns ein Schwan auf der auffällig schwamm. Bei näherer Überprüfung stellten wir fest, dass der Schwan einen gebrochenen Flügel hatte. Das Tier wurde eingefangen. Unsere Tierärzte diagnostizierten einen Trümmerbruch des Flügels. Der Flügel wurde jetzt amputiert.

In Hamburg ist es aufgrund des Winterquartieres der Hamburger Alsterschwäne möglich, das solche Tiere, bis auf die Flugunfähigkeit, in Freiheit völlig normal weiterleben können.  Sie werden bei uns in der winterlichen Notzeit mit ins Winterquartier genommen und hier versorgt.

In anderen Ländern ist dieses nicht möglich, sondern die Tiere müssten aufgrund der nicht mehr Auswilderungsfähigkeit eingeschläfert werden. Dies ist auch der Grund, warum Hamburg von anderen Bundesländern solche Tiere übernimmt.

 

schwan-gebrochener-fluegel