Tragischer Tod am Ortkatensee

Zu einem tödlichen Unfall kam es am Ortkatensee/Hohendeicher See. Vermutlich durch eine Wildererangel wurde zwei Jungschwäne für sich untrennbar durch Haken und Sehne miteinander verbunden. Eines der Tiere verfing sich so unglücklich in den Schnüren, dass dies nicht überlebte.  Das zweite Jungtier, schleppten nun den toten Körper seines Geschwisters hinter sich her. Die Kollegen des HLF 26/1 der Hamburger Berufsfeuerwehr unterstützten uns vor Ort tatkräftig, so dass das Jungtier durch uns eingefangen werden konnten. Unsere Tierärzte mußten den überlebenden Jungvogel von insgesamt 3 Angelhaken befreien. Trotz jahrelanger Erfahrung der vor Ort befindlichen Kräfte, ging uns allen diese Situation sehr nah.

Das Schwanenwesen war mit dem Rüstwagen Tierrettung und Gefahrenabwehr und dem Gerätewagen Tierrettung vor Ort. Der GW übernahm auch den Abtransport des verletzten Tieres.

tragischer-tod-am-ortkatensee

tragischer-tod-ortkatensee2