Muschel frisst Schwan

Einen sehr ungewöhnlichen Einsatz hatte das Schwanenwesen am Freitag Abend. Aufmerksame Bürger meldeten uns ein Schwanenküken, dass auf dem Wasser sein Bein nicht richtig bewegen konnte. Vor Ort angekommen konnte durch uns ein sehr merkwürdiges Schwimmverhalten festgestellt werden. Beim Einfangen des Kükens klärte sich der Sachverhalt schnell auf. Am Bein des Kükens hing eine Muschel. Mit ziemlicher Sicherheit ist das Küken im Böschungsbereich in die Muschel getreten und diese hat sich dann mit ihrer ” Beute ” geschlossen. Da die Blutzufuhr beeinträchtigt war, wurde das Küken unserem Tierarzt vorgestellt. Glücklicherweise ergab die Untersuchung das keine schwere Verletzung vorlag und das Küken nach dem Entfernen der Muschel wieder zur Familie zurück konnte. Hier ist es nun durch uns unter kontinuierlicher Beobachtung. Auch die Muschel wurde wieder ausgewildert, aber darauf hingewiesen sich zukünftig größengerechte Beute zu suchen.

 

Muschel frißt Schwan